Naturnahe Stadt e.V.
 

MEDIEN

Pressetexte, Veröffentlichungen aus Printmedien etc.

Buchempfehlung: Peter Wohlleben - "Das geheime Leben der Bäume"

 Autor: Peter Wohlleben
Titel: "Das geheime Leben der Bäume"
Verlag: Ludwig Verlag, München
ISBN-10: 3453280679
ISBN-13: 978-3453280670

5.510 Brennelemente in abgeschalteten acht Atomkraftwerken

„Berlin. In den 2011 abgeschalteten acht Atomkraftwerken in Deutschland lagern einem Bericht zufolge noch 5.510 bestrahlte Brennelemente. Das geht aus einer Antwort des Kabinetts auf eine Anfrage     der Grünen Bundestagsfraktion hervor, berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung (Donnertags-Ausgabe). Wann die hochradioaktiven Abfälle in Zwischenlager gebracht werden und damit der Abriss der     Meiler beginnen kann, ist offen. ...“

(Aus: Tageszeitung junge welt, 21.10.2016)

Atom-Finanzen: Trittin neuer Regierungssprecher?

„ ... Gestern hat die Bundesregierung den Gesetzentwurf für die Regelung der Folgekosten der Atomkraft beschlossen. Das ist schon schlimm genug, denn damit können sich die AKW-Betreiber freikaufen, und die absehbaren Kostensteigerungen bei der Atommüll-Lagerung muss die Allgemeinheit tragen – der Abschied vom Verursacher-Prinzip. Oder: wie die Neue Osnabrücker Zeitung schreibt: „Ein mieser Deal zulasten der Steuerzahler“.

 … Er (Trittin) behauptet, dass mit den 23 Milliarden, die die AKW-Betreiber jetzt an den Staat überweisen müssen, sichergestellt sei, dass das Geld am Ende ausreicht. Und so redet er weiter: „Das ist sehr solide finanziert“ und „Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, die Rückstellungen sind angemessen.“ Er weiß selbst, dass das nicht stimmt, und es ist ungeheuerlich, was er da sagt.

Wer das hört, fragt sich, wann die Grünen eigentlich zuletzt eine kritische Stimme bei atompolitischen Entscheidungen gewesen sind. …

.ausgestrahlt und das Umweltinstitut München haben im Rahmen der Verbändeanhörung zum Gesetzentwurf eine gemeinsame Stellungnahme abgegeben. ...“

(Aus: .ausgestrahlt-Newsletter, 20.10.2016)